Als Eltern hatten wir oft mit dem Weinen und der Rebellion eines Kleinkindes zu tun, das nicht nach Hause wollte. Unsere Kinder verbinden den Spielplatz mit etwas Angenehmem, Spaß haben, Gleichaltrigen treffen. Das Problem tritt im Winter auf, wenn viele dieser Orte geschlossen werden müssen, obwohl das Wetter draußen vor dem Fenster gut ist. Was ist dann zu tun? Wir können einen Heimspielplatz im Garten schaffen.

Projekt eines Spielplatzes für Kinder

Unsere Kinder sind stark von der Schließung von Schulen und Kindergärten bis hin zu Spielplätzen betroffen. Die Isolation zu Hause wirkt sich negativ auf sie aus, da Kleinkinder für ihre Entwicklung den Kontakt zu Gleichaltrigen beim gemeinsamen Spielen benötigen. Wenn Spielplätze für Kinder sowie Erholungs- und Sportbereiche geschlossen sind oder nur eingeschränkt funktionieren, lohnt es sich, darüber nachzudenken, einen Spielplatz im Garten zu schaffen, falls vorhanden. Eine andere Wahl kann ein Schrebergarten oder sogar ein Haus sein. Wie erstellt man einen solchen Heimspielplatz?

Grundlage ist eine angemessene Gestaltung, die nicht nur die Ausstattung des Erholungsraums für unser Kind berücksichtigt, sondern auch deren Interessen und Vorlieben . Manche Kleinkinder lieben Rutschen, andere Schaukeln. Dennoch ist es nicht so schwierig, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Der Spielplatz soll sich harmonisch in die Umgebung einfügen, Schatten spenden und vor Wind schützen. Wir sollten auch auf die Nachbarschaft achten. Je weiter der Spielplatz von der stark befahrenen Straße entfernt ist, desto besser, aber die zusätzliche Sicherheit eines Zauns sollte man nicht vergessen. Auch bei der Auswahl der Infrastruktur für das Spielen im Freien sollten wir auf die Sicherheit unserer Kinder achten.

Die Ausrüstung auf dem Heimspielplatz sollte dem Alter des Kindes angemessen, solide, langlebig und gut verarbeitet sein. Wir müssen daran denken, dass es auf den Spielplätzen keine komplizierten Geräte gibt und viele davon können selbst erstellt werden. So können wir eine Hütte aus einer Weidenmatte und Holzzaunpfosten bauen. Es lohnt sich, Kinder bei jeder Arbeit einzubeziehen, da sie kreativ sind und eine lebhafte Vorstellungskraft haben.

Ein Spielplatz und seine Ausrüstung

Das Spielen im Sand ist die Lieblingsbeschäftigung der meisten Kinder. Kleinkinder können Stunden damit verbringen, Sandburgen zu bauen, Großmütter zu bauen und Gräben und Löcher zu graben. Eimer, Förmchen, Spachtel, diverses Geschirr und Zugang zu Wasser sind immer nützlich zum Spielen. Was sollte das Projekt also beinhalten? Welche Elemente sind auf einem Heimspielplatz notwendig?

Sandbox

Ein Spielplatz für Kinder ohne Sandkasten? Es ist unmöglich! Jedes Kind liebt es, im Sandkasten zu spielen! Es stehen Holz- und Kunststoffmodelle in verschiedenen Größen zur Auswahl. Wenn Sie sich für einen Sandkasten aus Kunststoff entscheiden, können Sie zusätzlich einen Deckel erhalten, der ihn fest verschließt und vor Verunreinigungen durch Abfälle oder Tiere schützt. Außerdem lässt sich die Abdeckung an heißen Tagen in einen Minipool verwandeln – einfach mit Wasser füllen. Egal für welches Modell Sie sich entscheiden, der Sandkasten sollte nachts, bei Regenwetter und bei heißem Wetter in der Sonne abgedeckt werden.

Schaukel

Die Schaukel ist ein weiteres Gerät, das im Garten und auf dem Spielplatz nicht fehlen darf. Jedes Kind schaukelt gerne, auch für einen Moment. Es gibt viele Varianten zur Auswahl, aber die beste Wahl ist ein Holzmodell mit einer soliden Struktur. Wenn wir im Garten einen großen Baum und einen dicken und haltbaren Ast haben, kann die Schaukel daran hängen und bei schlechtem Wetter nach Hause gebracht werden. Es ist zu beachten, dass bei der Auswahl einer Schaukel die Entwicklung des Kleinkindes äußerst wichtig ist – sie sollte an das Alter des Kindes angepasst werden. Für die Kleinsten empfehlen sich Modelle mit geschlossenem Korb. Eine Alternative zur Schaukel kann eine Hängematte sein, die an einem Baum oder mit einem Rahmen befestigt ist.

Rutsche

Eine Rutsche ist eine Struktur, die unbedingt an das Alter und den Entwicklungsstand des Kindes angepasst werden sollte. Das Spielen darauf macht Kindern viel Freude und Spaß. Die Gestaltung des Spielplatzes sollte dies berücksichtigen, aber die Nutzung selbst sollte unter Aufsicht eines Erziehungsberechtigten erfolgen. Auf dem Markt sind Modelle aus Holz oder Kunststoff erhältlich. Darüber hinaus können sie mit Wasser oder einer Kugel in den Pool gegeben werden und schaffen eine tolle Attraktion für Kinder.

Schaukelspielzeug

Schaukelspielzeug sind Elemente, die hauptsächlich den Jüngsten gewidmet sind. Meistens können sie in Form von Tieren oder Fahrzeugen gekauft werden. Schaukelspielzeug hat keinen komplizierten Aufbau, sie sind sicher, aber deshalb solltest du immer auf dein Kind aufpassen, wenn es spielt.

Häuschen im Garten

Das Gartenhaus ist ein Versteck für Kinder. Kinder können ihre Freunde dazu einladen, Schätze sammeln oder eine eigene Mini-Reparaturwerkstatt organisieren. Das Haus kann in Form eines Unterstands, eines Zeltes oder auf einem Baum stehen, aber denken Sie daran, eine sichere Treppe zu bauen. Die Auswahl an Häusern ist wirklich riesig und hängt stark vom Geschmack unserer Kinder, ihren Spielideen sowie dem Geldbeutel ab.

Spielplatz für kleine Sportler

Wenn unser Kind vor Energie strotzt, ihm das Spielen im Sandkasten oder Schaukelspielzeug nicht ausreicht, dann können Sie einen Platz für einen kleinen Sportler schaffen. Auf dem Markt sind verschiedene Arten von Seil-, Kunststoff- und Holzleitern erhältlich. Außerdem können wir einen Mini-Seilpark, einen Basketball- oder Fußballplatz anlegen, ein Netz zwischen zwei Bäumen aufhängen und Badminton spielen oder Frisbee werfen. Wir müssen jedoch daran denken, dass der Spielplatz in diesem Fall mit haltbarem Gras besät werden sollte. Sie können dies selbst tun oder die Dienste eines professionellen Unternehmens in Anspruch nehmen. Ein Trampolin und ein selbstgebauter Hindernisparcours werden sich sicherlich als nützlich erweisen. Wir können die kreativen Ideen unserer Kinder nutzen. Gemeinsames Planen und Umsetzen von Ideen wird sicherlich viel Spaß und kreative Aktivität machen.

Kinderspielplatz zu Hause

Eine großartige Alternative zum Heimspielplatz könnte der im Haus sein. Solche Strukturen sind einfach zu montieren und nehmen entgegen dem Anschein nicht viel Platz ein. Außerdem wird ein solcher Heimspielplatz den Kindern viele Jahre dienen und ihnen viel Freude bereiten. Es ist eine großartige Lösung für Winter und Regentage. Dank ihr können die Kleinen immer noch mit ihren Lieblingsspielzeugen spielen.

Woraus soll man einen Heimspielplatz erstellen? Es ist sehr leicht! Es gibt viele Variationen und jedes der in unserem Angebot verfügbaren Geräte ist absolut sicher. Aus einem fertigen Spielplatz aus Schaumstoff, der aus mehreren Elementen besteht, kann eine Heimspielzone erstellt werden. Darüber hinaus können Sie auch eine Rutsche, Leitern oder ein Trockenballbecken wählen. Für kleinere Kinder können Sie eine Schaukel kaufen, die auch als Wiege dient.

Vorteile des Heimspielplatzes

Beim Erstellen eines Heimspielplatzes, der sich meistens im Kinderzimmer befindet, sollten wir auf die Sicherheit unserer Kinder achten. Die Nutzung dieser Zone durch Kinder stärkt ihr Selbstbewusstsein und ermöglicht es ihnen, verschiedene Arten von Ängsten zu überwinden. Außerdem können Kinder zu Hause ihre motorische Koordination trainieren, sich entspannen und lernen, den eigenen Körper zu kontrollieren

Teilen: